15.6 C
Berlin
Samstag, August 23, 2025

Chip-Mangel die Verkäufe beeinträchtigt

Nintendo ist das jüngste Opfer eines globalen Chipmangels geworden, der die Lieferketten belastet.

Das japanische Unternehmen reduzierte seine Prognose für den Verkauf seiner beliebten Switch-Konsole um etwa 6%. Bis zum Ende des Geschäftsjahres, das im kommenden März endet, werden nun 24 Millionen Einheiten verkauft, gegenüber einer vorherigen Prognose von 25,5 Millionen Einheiten.

Der Schnitt ist weitgehend auf den Mangel an Chips zurückzuführen, die in seiner Hardware verwendet werden, was zu Produktionsausfällen geführt hat, sagte das Unternehmen in einer Ergebnispräsentation. Es fügte hinzu, dass “die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 und der globalen Halbleiterknappheit einen Zustand anhaltender Unsicherheit schaffen, mit der Möglichkeit zukünftiger Auswirkungen auf Produktion und Versand.”

Nintendo (NTDOF) plant immer noch, es den Investoren durch den Verkauf von mehr Gaming-Software recht zu machen. Es erhöhte seine Prognose für diese Seite des Geschäfts um etwa 5% und schätzte den Absatz von 200 Millionen Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahres.

Das Unternehmen hielt an seiner Gesamtprognose für den Nettoumsatz fest, hob jedoch seine Gewinnprognose an. Es prognostiziert nun einen leichten Anstieg des Betriebsgewinns auf rund 3,9 Milliarden Euro sowie eine Erhöhung der Dividende um 53 Cent.
Das Unternehmen sagte, dass die Verkäufe seiner Spieleplattformen im Vergleich zum Vorjahr um fast 20% gesunken sind, “als ‘Animal Crossing: New Horizons’ das gesamte Nintendo Switch-Geschäft erheblich angetrieben hat”.

Nintendo war im vergangenen Jahr einer der großen Gewinner der Pandemie, wobei das Erfolgsspiel “Animal Crossing” dazu beitrug, die Menschen zu Hause zu unterhalten. Der Switch-Titel – der auf einer idyllischen Insel spielt und es den Nutzern ermöglicht, zu fischen, Käfer zu fangen und mit Freunden am Strand zu spielen – war viele Monate lang eine Breakout-Sensation.

Aber der in Kyoto ansässige Entwickler hat gesehen, wie seine heiße Serie in den letzten Monaten zu verpuffen begann, als Teile der Welt wieder zu öffnen begannen, wobei der Gesamtumsatz im Quartal, das im Juni endete, um fast 10% gegenüber dem Vorjahr zurückging.

Letzte Beiträge

Interessante Beiträge